Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier werden dir alle häufig gestellten Fragen zu „Deutschland sucht den Weltentdecker“ beantwortet. Sollten noch Fragen offen sein, kannst du gerne Kontakt zu uns aufnehmen.


Für Teilnehmer

>> Alle Fragen auf- / zuklappen

F: Darf ich für mich selbst voten?
A: Ja, klar! Wie jeder andere hast auch du eine Stimme, die du abgeben darfst.

F: Wie sollte mein Bewerbungsvideo aussehen?
A: Fotoshow, Video, Film, Cartoon, Stop-Motion... – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Zeige uns, wer du bist und was du besonderes auf deinen Reisen erlebt hast.

F: Wie lang muss mein Bewerbungsvideo sein?
A: Wir empfehlen eine Länge von mindesten 30 Sekunden. Es darf aber maximal 1:30 Minuten lang sein.

F: Ich habe aktuell kein Bildmaterial – wie lange habe ich Zeit, um mitzumachen?
A: Bis 20. Juli 2014. Je früher du deine Videobotschaft hochlädst, desto mehr Zeit bleibt zum Voten.

F: Wie lade ich mein Bewerbungsvideo hoch?
A: Über Video hochladen kannst du dein Bewerbungsvideo inklusive Profil von dir hochladen.

F: Ich habe mein Bewerbungsvideo hochgeladen, kann es aber nicht direkt sehen. Woran liegt das?
A: Nachdem du dein Video hochgeladen hast, dauert es ein paar Stunden, bis es freigeschaltet wird. Sobald dein Video online ist, erhältst du eine E-Mail-Bestätigung von uns. Ab dann kannst du zum Voten aufrufen.

F: Kann ich mein Bewerbungsvideo noch nachträglich ändern?
A: Nein, das ist leider nicht möglich.

F: Kann ich mein öffentliches Profil noch ändern?
A: Auch dein Vorstellungsprofil kannst du nicht mehr ändern. Sollten sich persönliche Daten durch Hochzeit oder Umzug etc. geändert haben, kannst du uns gerne eine E-Mail an support@weltentdecker-gesucht.de schreiben.

F: Wer kann für mich voten?
A: Jeder mit einer E-Mail-Adresse kann für dein Video voten. Du kannst natürlich Freunde und Familie einladen, um dich zu unterstützen.

F: Wie können meine Freunde für mich voten?
A: Teile dein Video via Facebook, Twitter, Google+, E-Mail etc. damit noch mehr von deinen Freunden für dich voten.

F: Wie kann ich meine Freunde per E-Mail aufrufen?
A: Jedes Video hat eine feste URL, die du kopieren und per E-Mail an deine Freunde versenden kannst.

F: Was kostet mich das?
A: Nur ein wenig Zeit und Spaß an der Sache! Die Teilnahme selbst ist kostenlos.

F: Was kann ich gewinnen?
A: Der Gewinner von Deutschland sucht den Weltentdecker geht auf eine Reise mit WORLD INSIGHT nach Südafrika. Unterstützt von South African Tourism fliegt er mit der South African Airways nach Südafrika. Anschließend geht er mit WORLD INSIGHT Weltentdecker in den größten Städten Deutschlands vor großem Publikum auf Tour. (Details siehe Gewinnseite)

F: Ich bin unter den 10 Bewerbern mit den meisten Stimmen. Wie bereite ich mich auf das Finale vor?
A: Bei dem Finale musst du die Jury mit einer 20-minütigen Live-Präsentation überzeugen, dass du der nächste Weltentdecker bist!

F: Wozu verpflichte ich mich?
A: Mit Einsendung deines Bewerbungsvideos stimmst du unseren Teilnahmebedingungen zu.

In Kürze heißt das: Wenn du unter den Top 10 bist, nimmst du am Weltentdecker-Finale am 13. September 2014 in Köln teil. Der daraus hervorgehende Gewinner reist zwischen November 2014 und Januar 2015 mit WORLD INSIGHT nach Südafrika. Vom 13. bis 17. April 2015 geht er dann mit seiner eigenen Multivisionsshow über Südafrika als neuer Weltentdecker in Deutschland auf Tour.


Für Voter

>> Alle Fragen auf- / zuklappen

F: Wieso muss ich als Voter meine E-Mail-Adresse angeben, um für ein Video abzustimmen?
A: Damit es hier fair zugeht, kann man mit jeder E-Mail-Adresse nur einmal abstimmen. Die E-Mail-Adresse dient also als Identifizierung. Außerdem verlosen wir unter allen Votern tolle Preise und benachrichtigen dich im Fall eines Gewinns per E-Mail.

F: Was passiert mit meiner E-Mail-Adresse?
A: Deine E-Mail-Adresse wird im Rahmen der Aktion gespeichert und anschließend wieder gelöscht. Außerdem verlosen wir unter allen Votern tolle Preise und benachrichtigen dich im Fall eines Gewinns per E-Mail. Solltest du dich für weitere Informationen eingetragen haben, bekommst du den jeweiligen Newsletter zugeschickt.

F: Wie oft kann ich voten?
A: Du kannst mit deiner E-Mail-Adresse nur einmal abstimmen.

F: Mir gefällt ein Video ganz besonders gut und ich möchte es anderen zeigen. Wie mache ich das?
A: Gerne kannst du die Videos via Facebook, Twitter, Google+ und anhand einer URL mit anderen teilen.

F: Was kann ich als Voter gewinnen?
A: Unter allen Votern verlosen wir 10 x 1-Jahres-Abo von Lonely Planet Traveller sowie 10 x 2 Freikarten für die Weltentdecker-Tournee des Gewinners im April 2015.